MIETER-INFORMATION

Es wird darum gebeten, zu beachten, dass der Havariedienst nicht zu normalen Reparaturzwecken am Wochenende oder außerhalb der Geschäftszeiten herangezogen werden darf. Nicht notwendige Einsätze bzw. Havarien ohne Havariecharakter können für Sie kostenpflichtig sein. Tritt ein Schaden durch Havarie ein, ist der Mieter zur weiteren Schadensbegrenzung verpflichtet.

Für Mieter gibt es kaum etwas Schlimmeres, als wenn unvorhergesehen im Haus oder in der Wohnung die Heizung oder die Elektrik ausfällt, ein Rohrbruch entsteht oder die Toilette verstopft ist. Besonders in den Abend- und Nachtstunden, am Wochenende oder an Feiertragen sind manche Bewohner ratlos und wissen oft nicht, wo sie Hilfe erhalten.

Tritt ein Schaden auf, sollten Sie grundsätzlich den Vorfall der BRF Friedrichshain GmbH melden, denn nur wenn wir Bescheid wissen, können wir uns um die Schadenbeseitigung kümmern. Anders jedoch bei Havarien außerhalb unserer Geschäftszeiten, hier müssen Sie selbst handeln. Was zu tun ist, hängt in erster Linie von der Art und Weise des Schadens ab.

Duldet die Reparatur keinen Aufschub, ist die Havariefirma anzurufen, deren Rufnummer Sie in Ihrem Treppenhauseingang finden.

Diese kümmert sich dann um die Schadenbeseitigung. Schwierig ist es oft für den Mieter einzuschätzen, ob es sich um eine wirkliche Havarie handelt oder ob es ein Schaden ist, der für eine gewisse Zeit hinzunehmen ist und am nächsten Werktag behoben werden kann.

Dazu hier eine kleine Übersicht, was Haverien sind: 

- Gasgeruch im Haus
- Totalausfall der Heizung im Winter
- Rohrbruch an der Heizung
- Verstopfung des WC-Beckens
- Ausfall der Wasserversorgung
- Rohrbruch an Wasser- /Abwasserleitungen
- Fallstrangverstopfungen oder Verstopfung der Grundleitung
- Stromausfall im Haus
- Stromausfall in der gesamten Wohnung
- Brände von elektrischen Leitungen
- Vandalismus, Brand, Explosion, Sturm u.a. mit Gefahr für Gesundheit und Leben

Kleinere Schäden sind:

- tropfende Wasserhähne
- verstopfte Handwaschbecken oder Badewannen
- einzelne defekte Lichtschalter und Steckdosen
- defekte Sicherungen und Relais in der Wohnung
- defekte Kochplatten und Backröhren

Notöffnungen von Schlössern an Eingangstüren zur Wohnung sind immer Sache der Mieter!

Um unnötige Kosten zu vermeiden, prüfen Sie bitte stets genau, ob es sich um eine Havarie oder einen kleineren Schaden handelt. Wird nämlich ein kleiner Schaden am Wochenende beauftragt, könnte es sonst passieren, dass Ihnen die Kosten für die Reparatur in Rechnung gestellt werden. Diese sind auf Grund von Wochenend- oder Nachtzuschlägen zumeist sehr erheblich. 

BRF FRIEDRICHSHAIN GMBH
Kurfürstendamm 61
10707 Berlin

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